Mercedes-Benz Fashion Week Berlin
Fashion

Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

Heute am Samstag habe ich endlich Zeit euch von der Fashion Week in Berlin zu berichten. Von Montag bis Freitag gab es Shows, Ausstellungen, Messen, Events und Afterwork-Partys. Überall will und kann man auch gar nicht mitmischen, aber dazu später mehr. In dem Beitrag heute möchte ich euch meine Favoriten aus den neuen Kollektionen für den kommenden Herbst und Winter vorstellen. 

Die Fashion Week in Berlin wird oft belächelt und bekommt einen Stempel aufgedrückt. Gerade am “Zelt” am Brandenburger Tor trifft sich die deutsche Prominenz, größtenteils sind es Darsteller aus diversen Privatsendern. Im sogenannten Zelt befindet sich der “Runway”, dort finden die meisten Shows statt. Dieses Jahr war ich auch ein wenig enttäuscht, denn vieles war einfach mal wieder albern und nicht tragbar. Es ist schließlich eine Modewoche, dort stellen Designer ihre neuen Stücke für die nächste Saison vor – es ist keine “Couture-Show” mit viel Chichi.

Ich habe mich also auch dieses Jahr wieder gefragt warum alle in der Front Row so begeistert Ahh’s und Ohh’s von sich geben und staunen, wenn ein Kleid mit einem Stück Häkel-Gardine an einem Mann den Laufsteg entlang schreitet. Mich verzaubert eine Show, wenn die Mode tragbar ist.

Neben einigen schönen Shows mochte ich an der Fashion Week in Berlin die ganzen kleinen Side-Events am Rande des ganzen Trubels. Die schönen Veranstaltungen mit Fashion-Installationen z.B. im Berliner Mode-Salon oder kleine Präsentationen in Boutiquen.

Bei Bento gibt’s übrigens einen schönen Beitrag von Nike Laurenz über den vermeintlich schönen Lifestyle der Berliner Fashion Week. Es wird gedrängelt, kritisch beäugt und sich manchmal auch unterste Schublade benommen. Das habe ich zum Teil live erlebt. Es werden Goodie-Bags geklaut, es wird sich einfach unmittelbar vor Beginn einer Show in die erste Reihe gesetzt, usw. Das Verhalten mancher Leute ist wirklich beschämend und drückt die Freude auf die kommende Modewoche wieder sehr.


Meine Favoriten von Sportalm, Dorothee Schumacher, MALAIKARAISS,
Marina Hoermanseder, Dimitri und Tulpen Design könnt ihr jetzt hier bewundern:

Sportalm

 

DorotheeSchumacher

 

Malaikaraiss

 

MarinaHoermanseder

 

Dimitri

 

TulpenDesign

Wie gefällt euch meine Auswahl und welche Looks favorisiert ihr?


Fotos: © Mercedes-Benz Fashion

Comments (7)

  • Super schöne Eindrücke. Manche Shows haben ja wirklich toll ausgesehen :)

    Love, kerstin
    http://www.missgetaway.com/

    Reply
  • Ich finde es ein bisschen schade, dass du das alles so negativ siehst. Für mich hat Mode auch viel mit Ästhetik zu tun und da messe ich die Qualität einfach nicht an der Tragbarkeit. In Berlin habe ich vergangene Woche vieles gesehen, was mich unglaublich inspiriert hat, es ist doch jedem klar, dass wir uns diese Dinge wahrscheinlich eh niemals kaufen werden. Meiner Meinung nach geht es da um etwas anderes.. ;)
    Die Sache mit den geklauten Goodie Bags ist mir aber auch aufgefallen, das ist echt mies und erbärmlich :D

    Liebste Grüße,
    Franziska
    franziska-elea.de

    Reply
    • Liebe Franziska, ich sehe nicht alles negativ – da hast du mich wohl falsch verstanden. Klar ich verstehe das Mode auch immer eine Art Kunst und Inspiration ist, dass ist es für mich auch ab und zu. Und natürlich kauft man sich auch mal Dinge von einem Designer. Pullis von Isabel Marant oder die Taschen von Chloé wurden auch irgendwann mal auf einer Fashion Week gezeigt und diese Dinge werden gekauft. ;-)
      Und ich habe sogar ein Kleid von Anne Gorke und eine Tasche von Dorothee Schumacher, also etwas von der Berliner Modewoche.

      Wie gesagt auf Couture-Schauen verstehe ich diese “alltagsuntaugliche” Mode – die durchaus inspiriert, aber auf einer “normalen” Fashion Week finde ich es eher unpassend.

      Liebe Grüße, Josephin

      Reply
  • Sportalm und Tulpen Design finde ich sehr schön. LG

    http://featheranddress.com

    Reply
  • Ich muss dir leider Recht geben, ich konnte manchmal wirklich nur ungläubig mit dem Kopf schütteln. Das Verhalten mancher FW Besucher war doch mehr als zweifelhaft. Das schade daran, die Mode selbst rückt immer weiter in den Hintergrund.
    Im Gegensatz zu dir habe ich aber unglaublich viele tolle und sehr tragbare Stücke gesehen, die mich absolut begeistert haben.

    Liebe Grüße an dich

    Reply
  • Für mich ist Tragbarkeit definitiv auch ein wichtiges Kriterium. Inspiration ist die eine Seite, die andere ist aber, dass Kleidung uns im Alltag begleitet und eben nicht nur zum Vorzeigen, sondern auch zum darin Leben geeignet sein sollte. Ich kann dem schönsten Kleid nichts abgewinnen, wenn ich darin kaum Laufen kann.
    Das gefällt mir eben auch an viele Modepräsentationen, Fotos und Werbekampagnen nicht. Sie sind viel zu fern von der Realität. Die Herausforderung ist wohl, Inspiration und Mode als Kunst mit Praktikabilität zu verbinden. Zumindest für mich.
    Liebe Grüße

    Reply
  • Die Auswahl deiner Looks ist einfach ein Traum. Ich würde am liebsten jedes zweite Teil haben.
    Herzliche Grüße
    Tamara von http://www.brandenburg-traumhochzeit.de

    Reply

Write a comment